Logo StadtWertSchätzen - LandWertSchätzen 2023


"StadtWertSchätzen - LandWertSchätzen 2023"


07.09.2023, Thema: "Kollaborationen im ländlichen Raum"

Die Gesprächsreihe "StadtWertSchätzen", initiiert und konzipiert vom interdisziplinären Planer*innen-Netzwerk "AfA- Aktiv für Architektur", findet seit 2012 in wechselnden Räumen als jährlich stattfindende Podiumsdiskussionen statt. In Gesprächsrunden, die üblicherweise nach der Sommerpause stattfinden, sind stadtentwicklungsrelevante Themen mit Gästen aus Politik, Verwaltung, Immobilien- und Wohnungswirtschaft, Architektur und Stadtentwicklung an spannenden Orten diskutiert worden.

Unterstützt wird das Netzwerk AfA dabei u.a. vom "Kompetenzzentrum Großsiedlungen e.V.", der Plattform Nachwuchsarchitekt*innen, sowie wechselnden weiteren Partner*innen.




Veranstaltung: "Kollaborationen im ländlichen Raum"


Zeit:
Donnerstag, 07.09.2023, 18:30 Uhr

Ort:
Notkapelle, Prenzlauer Allee 7, 10405 Berlin


Veranstaltungsbericht:
Den Bericht zur Veranstaltung können Sie hier downloaden.


Kollaborationen im ländlichen Raum

Ein besonderes Merkmal der Metropolenregion (ein Begriff aus dem Landesentwicklungsentwicklungsplan Hauptstadtregion LEP HR) ist der Kontrast zwischen Berlin, mit seinen zunehmend verdichteten Quartieren und den ländlich geprägten Regionen Brandenburgs, die sich oftmals weitläufig und mit einer vergleichsweise geringen Bevölkerungsdichte zeigen - zumindest außerhalb des sog. Speckgürtels.

Dabei ist „ländlicher Raum“ eher als Leitbild oder als generalisierender Begriff zu verstehen. Im ländlichen Raum wird gewohnt, wird regenerative Energie erzeugt; mit den Ressourcen des ländlichen Raums werden die Nahrungsgrundlagen für Millionen Menschen geschaffen; der ländliche Raum soll als möglichst wertvoller Naturraum auch noch eine Basis für Erholungsmöglichkeiten bieten; und vieles mehr.

Die Internationale Bauausstellung „IBA STADTLAND - von Thüringen lernen“ hat sich in den vergangenen Jahren genau diesen und weiteren Themen gewidmet.

Was verbinden wir mit dem Begriff „ländlicher Raum“? Welche Eigenschaften und Qualitäten sollte „ländlicher Raum“ haben? Wie gestalten Akteure ihr Leben im „ländlichen Raum“?

Diesen und weiteren Fragen möchte sich das Netzwerk AfA - Aktiv für Architektur zusammen mit seinen Gästen widmen. Im Gespräch wird gemeinsam in Erfahrung gebracht, mit welchen Projekten und Ideen Akteur*innen ihren ländlichen Raum kollaborativ und zukunftsfähig gestalten.


Begrüßung: Theresa Keilhacker, Präsidentin der Architektenkammer Berlin

Moderation: Georg Balzer, Stadtplaner im Netzwerk AfA - Aktiv für Architektur)

Mit uns diskutieren:

  • Kai Dolata, IBA STADTLAND Thüringen
  • Grit Körmer, Regionalmanagerin der LAG Märkische Seen
  • Oda Formazin, Gemeindevertreterin der Gemeinde Ahrensfelde und Mitglied im Kreistag im Landkreis Barnim

Ausklang bei Getränken und Snacks.



Alle Termine der Gesprächsreihe
StadtWertSchätzen - LandWertSchätzen 2023:

24.08.23, 18:30 Uhr - "Wohnen im ländlichen Raum"

07.09.23, 18:30 Uhr - "Kollaboration im ländlichen Raum"

14.09.23, 18:30 Uhr - "Mobilität im ländlichen Raum"



Sie sind herzlich eingeladen!


Anmeldung: post@architektenfuerarchitekten.de