Demo: LONG LIVE URANIA 4-10



Zeit:
Samstag, 23. März 2024, 15.00 Uhr

Ort, Treffpunkt:
an der Urania 4-10, 10787 Berlin (Maplink)


Berlin wird seine Klimaziele nicht erreichen, wenn die durch den Bausektor entstehenden Emissionen nicht drastisch minimiert werden und weiterhin auf Abriss und Neubau statt auf Bestandserhalt gesetzt wird.

Seit Monaten kämpfen wir für den Erhalt des Hochhauses an der Urania 4-10. Es gehört dem Land Berlin, das nun dennoch für Mitte April den Abrissbagger bestellt hat. Mit einem breiten Bündnis rufen wir nun den Senat auf: Stoppt sofort diesen Abriss! Erhaltet das Hochhaus an der Urania 4-10! Macht daraus ein Modellprojekt für den Umbau! Solange der Rohbau noch steht, ist ein Abrissstop noch möglich!

Ein Erhalt des Rohbaus ist langfristig betrachtet in jedem Fall ökonomischer als sein Abriss. Dieser Abriss ist ein direkter Beitrag zur Verschärfung der fatalen Klimafolgen, den wir und kommende Generationen tragen müssen, und lässt keine kurzfristig gedachten wirtschaftlichen Rechtfertigungen gelten.

Gemeinsam rufen wir zu einer dringend benötigten Bauwende auf. Der Klimawandel ist hier, jetzt und heute. Jeder Abriss ist einer zu viel. Wir müssen sofort anfangen, umzudenken, nicht morgen. Der Senat Berlin und die BIM zeigen sich in letzter Zeit nicht im Stande, Chaos und Fehlplanungen bei zahlreichen landeseigenen Immobilien zu vermeiden, auch das Kultbad SEZ soll abgerissen und die alte Münze privatisiert werden.

Aber die landeseigenen Häuser gehören uns, der Stadtgesellschaft. Lasst uns das zum Ausdruck bringen. Dafür brauchen wir eure Unterstützung! Wir müssen viele sein, um dem Senat zu zeigen, was sie nicht weiter ignorieren können. Architekt:innen, Planer:innen, Bürger:innen dieser Stadt, kommt zu unserer Demo. Lasst uns gemeinsam für den Erhalt unserer Baukultur und gegen die Klimakatastrophe laut werden. Für eine klimagerechte Baupraxis und resiliente, lebenswerte Städte!

Wir fordern vom Senat: Stoppen Sie jetzt sofort den Rückbau der landeseigenen Immobilie An der Urania 4-10. Beauftragen Sie die ebenfalls landeseigene BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH, alle weiteren Schritte diesbezüglich auszusetzen. Es gilt eine Machbarkeitsstudie zu beauftragen, in der die Weiternutzung des Gebäudes An der Urania 4-10 untersucht und Möglichkeiten bzw. Varianten hierfür geprüft werden. Erst im Anschluss ist zu bewerten und zu entscheiden, wie mit der Immobilie umgegangen wird und welche Schritte für den Erhalt und Umbau eingeleitet werden müssen.

ABRISS STOPP!


Beitragende/Contributors:
initiative an.ders Urania | Architects 4 Future, AfA - Aktiv für Architektur | Urbane Praxis eV, ZusammenKUNFT Berlin e.G. | Deutsche Umwelthilfe


Kommt zahlreich!


Hier Petition unterschreiben


Siehe auch Artikel bei rbb24, "Bündnis demonstriert gegen Abriss von Düttmann-Bau in Berlin-Schöneberg" mehr...