Housing Action Day 2022 Aktionswoche


Aktionswoche

Zeit:
25.03. - 02.04.2022

Ort:
Berlin


Auch dieses Jahr findet am 26.03.2022 europa- und bundesweit der Housing Action Day statt, wir rufen Euch dazu auf im Zeitraum vom 25.03. – 02.04.2022 dezentral in allen Kiezen unserer Stadt Berlin Aktionen durchzuführen. Denn es gibt viele Probleme, viele Themen, aber auch viele Ausdrucksformen zum Thema "Wohnen für Menschen statt für Profite!"


Wie beteiligen uns am Klimastreik am 25.03.2022, schließen uns der Zubringer-Fahrrad-Demo des ADFC mit der Forderung „Verkehrswende für Klimaschutz und Frieden“ an und fahren gemeinsam zum Bundesverkehrsministerium. Der NGO-Block trifft sich auf dem Robert-Koch-Platz vor dem Charité-Gebäude.

Wann: Freitag, 25. März, 10.30 Uhr
Wo: Treffpunkt Theodor-Heuss-Platz
Info: adfc Berlin


Und wir nehmen am KiezSpaziergang "Kein Abriss for Future" am 1.04.2022 teil:

Wann: 17 Uhr
Wo: Treffpunkt Habersaathstr. 48, 10115 Berlin

Jeden Tag werden in Berlin Gebäude abgerissen oder sind von Abriss bedroht, um Platz für profitablere Neubauten zu schaffen. Dies betrifft viele Wohngebäude, wie die Habersaathstraße 40-48 oder das Mettmann-Quartier genauso wie das Jugendzentrum in der Rathenower Straße 15-18, alle in Berlin-Mitte. Diese Abrisspolitik können wir uns in Zeiten der akuten Klimakrise, knappen Wohnraums und hoher Mieten nicht mehr leisten.

Der Anti-Abriss Spaziergang zeigt auf einer kurzen Route diverse Häuser in Berlin-Mitte, die abgerissen werden sollen, obwohl viel „Graue Energie“ in ihnen steckt:

Abriss verhindern! Wir fordern: Der geplante Abriss der Habersaathstraße 40-48 muss verhindert werden. Statt dessen ist hier dauerhaft Wohnraum zu bezahlbaren Mieten sicherzustellen. Keine*r der alten und neuen Bewohner*innen darf auf die Straße gesetzt werden. Statt Abriss und Neubau sind umgehend notwendige Instandhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten durchzuführen. Für das Jugendzentrum in Moabit wünschen wir uns ein Zuhause für alle Jugendlichen, die unbegleitet aus Kriegen flüchten mussten. Auch das „Haus der Weisheit“ muss dort wieder eine Bleibe finden.

Kein Gebäude darf in Zukunft aus Profitgründen abgerissen werden, wenn sozial und ökologisch ein Erhalt möglich und sinnvoll ist!

Kommt zahlreich.