HÄUSERKAMPF eine Platte will bleiben


Doku-Podcast aus Berlin

Zeit:
Ab 23. November 2023

Ort:
Online: www.haeuserkampf.de


Ein Plattenbau in Berlin Mitte steht fast leer. Er soll abgerissen werden – mitten in der Wohnungs-, Bau- und Klimakrise. An dem Kampf um das Haus hängt mehr als die bezahlbare Miete. Rauscht bald eine Abrisswelle durch Berlin?

Die Habersaathstraße liegt nicht weit vom Berliner Hauptbahnhof. Top Lage also. Trotzdem steht hier ein Plattenbau mit 105 Wohnungen fast leer – seit Jahren. Die Eigentümerin Arcadia Estates GmbH will abreißen und teuer neu bauen. Die wenigen letzten Mieter*innen kämpfen für den noch bezahlbaren Wohnraum. Der Bezirk Mitte versucht auch die Abrissgenehmigung zu verweigern und geht dafür große Risiken ein. Wenn etwas schief geht, könnte das eine Abrisswelle in der ganzen Stadt auslösen. Im kalten Coronawinter versuchen dann Obdachlose das Haus zu besetzen. Werden sie bleiben können? Wer bestimmt über die Zukunft der Stadt


Episoden und Veröffentlichungstermine

Folge 1: Abreißen (23.11.)
Wir kommen zum ersten Mal in die Habersaathstraße und lernen Daniel Diekmann und Frau Janssen kennen, die schon lange im Haus wohnen. Sie erzählen uns, wie alles begann und was gegen den Abriss spricht: Die Wohnungs- und die Klimakrise.

Folge 2: Bewegung (23.11.)
Im kalten Coronawinter 2020 versucht eine Initiative von Aktivist*innen und Obdachlosen die vielen leerstehenden Wohnungen zu besetzen. Beim ersten Mal werden sie sofort geräumt. Ein Jahr später versuchen sie es nochmal.

Folge 3: Risiko (30.11.)
Wir lernen Ramona Reiser kennen, die als Stadträtin im Bezirk Mitte für die Habersaathstraße kämpft. Im Streit mit der Eigentümerin geht sie ein großes Risiko ein. Wenn sie verliert, könnte halb Berlin abgerissen werden. Wie kann das sein?

Folge 4: Deal (30.11.)
Ramona Reiser will nicht aufgeben. Doch dann kommen ein paar Gerichtsurteile, die den Kampf um das Haus noch schwieriger machen. Kann sie noch gewinnen oder muss sie einen Deal mit der Eigentümerin machen? Und in Berlin stehen Wahlen an.

Folge 5: Windmühlen (7.12.)
Viele Bewohner*innen sind enttäuscht vom Bezirk. Erst gab es viel Hilfe, aber plötzlich scheint sich niemand mehr um das Haus zu kümmern. Wir machen uns auf die Spur des geheimen Deals, den der Bezirk mit der Eigentümerin verhandelt hat.

Folge 6: Schachmatt (7.12.)
Die Arcadia Estates GmbH hat die Habersaathstraße 2018 gekauft. Seit den ersten Abriss- und Neubauplänen sind die Baukosten extrem gestiegen. Lohnt sich der Neubau überhaupt noch? Deep Dive in die aktuelle Baukrise.

Folge 7: Tafelsilber (14.12.)
Der Plattenbau in der Habersaathstraße hat früher der DDR gehört und dann dem Land Berlin. Warum wurde er 2006 überhaupt privatisiert? Wir besuchen den, der daran am meisten verdient hat. Und machen uns Gedanken über die Eigentumsfrage.

Folge 8: Aufbruch (14.12.)
Das Haus der Statistik am Alexanderplatz denkt Eigentum und Stadtplanung neu. Haben die Bezirke doch die Macht, die Stadt der Zukunft zu gestalten? In der Habersaathstraße scheint es ein Patt zu geben. Und dann knallt es plötzlich.


Ein Podcast des Audiokombinat gefördert von der MABB. Ab 23. November überall, wo... ihr wisst schon.