6 Jahre "Tulpen für Tische"

2010 unter dem Motto: Bankenrettung? Na klar! – Bildungsrettung? Na ja... am 14. Februar 2010

Am Valentinstag, dem 14.02.2010 geben Berliner Kinder, Schüler und Eltern an öffentlichen Plätzen wieder Tulpen gegen Spenden ab. Mit dieser bunten Aktion, die bereits zum sechsten Mal stattfindet, wollen sie auf bauliche Missstände und eklatanten Defizite in der Ausstattung ihrer Schulen und Kitas aufmerksam machen. Angesichts leerer öffentlicher Kassen helfen sie sich lieber selbst und sammeln Geld für ihren Förderverein. Zum letzten Mal mit Tulpen aus Kreuzberg, denn Ende Februar schließt der Blumengroßmarkt dort.

Und Bildungsrettung? Auf dem Dresdener Bildungsgipfel im Oktober 2008 waren sich Bund und Länder einig, dass der Anteil der Aufwendungen für Bildung und Forschung auf 10 Prozent des Bruttoinlandsprodukts bis zum Jahr 2015 gesteigert werden soll. Aber der OECD-Bericht "Bildung auf einen Blick" verweist Deutschland unter den 30 OECD-Ländern auf Platz 26. Entgegen anders lautender Versprechungen von Politikern ist festzustellen: Der Bildungsanteil am Bruttoinlandsprodukt in Deutschland sinkt. Er entsprach zuletzt 4,8 Prozent und liegt damit deutlich unter dem OECD-Durchschnitt von 5,7 Prozent.

Auch in Berlin sind vergleichsweise magere Summen im Haushalt vorgesehen angesichts eines milliardenschweren Sanierungsbedarfs bei Schulgebäuden, Kitas und Sportanlagen. Der Bericht des Landesrechnungshofes weist für die nächsten drei Jahre lediglich 196 Mio. Euro für Schulsanierung und 84 Mio. für Kitas aus. Dank der zusätzlichen 163 Millionen aus dem Konjunkturpaket II können zwar einige Fassaden gedämmt und Fenster abgedichtet werden, aber für eine zeitgemäße, das Lernen fördernde Architektur und Ausstattung fehlt immer noch das Geld.

Wir fordern Sie, Herr Senator Zöllner und Herr Senator Nußbaum und alle anderen Politiker in Verantwortung auf, ihr Versprechen, den Bildungsinvestitionen Priorität einzuräumen, umgehend umzusetzen. Mit jeder Tulpe zum Valentinstag appellieren wir an Ihre Verantwortung für die Zukunft von Kindern und Jugendlichen. Hier ist es dringend notwendig, zu handeln.

Die Aktion "Tulpen für Tische" wurde vor sechs Jahren von der Architektin Astrid Lohss initiiert und wird seitdem von den Plattformnachwuchsarchitekten unterstützt. Fragen zur Teilnahme und zu der Valentinstagsaktion 2010 per Email an: info@tulpen-fuer-tische.de oder Carsten Sauerbrei, Mobil 0179-5420900

Schulen, Verkaufszeiten und Infos unter:
www.tulpen-fuer-tische.de